Bf Gerolstein, Bau einer neuen Lokomotiventankstelle Montage eines Auffangbehälters für 100.000 Liter Kraftstofftank
Die bbL Beton GmbH erhielt den Auftrag einen Havariebehälter aus Stahlbetonfertigteilen zur Aufnahme eines 100.000 Liter Kraftstofftanks für die neue Lokomotiventankstelle im Bahnhof Gerolstein zu produzieren und vor Ort wasserdicht nach WHG-Richtlinie zu montieren.
Das Bauwerk hat eine Länge von 17,50 m, eine Breite von 4,50 m und eine Tiefe von besteht 1,50 m. Es aus zwei Endteilen und fünf Mittelteilen mit Gewichten von 11,0 to bis 16,0 to, mit welche unserem bewährtem Spannschlosssystem druckwasserhaltend miteinander verbunden wurden.
Die Firma Z-Bau aus Empfertshausen hatte auf einem 7 m schmalen Streifen zwischen 9 Gleisen eine perfekte Ortbetonsohle, nahezu ohne Ebenheitstoleranzen vorbereitet und einen 350 to-Autokran zur Montage bereitgestellt. Denn die Stahlbetonfertigteile mussten über eine Distanz von 45 Metern bis zum Einbauort zwischen den Gleisen gehoben werden.
Um 11.00 Uhr konnte mit der Montage des ersten Endteils begonnen werden. Nach 4 Stunden war der Auffangbehälter vollständig montiert und der Dieseltank mit einem Fassungsvermögen von 100.000 Litern Dieselkraftstoff und einem Gewicht von 19,0 to konnte eingehoben werden.